Sicherheit aus Deutschland für Menschen weltweit.

Geschichte

Wir sind ein innovatives deutsches Unternehmen, das sich 2019 aus der LAHNER Academy heraus gegründet hat.

Wir entwickeln und produzieren spezialisierte ballistische Schutzlösungen mit einzigartigen Eigenschaften.

Unsere Trainingsabteilung bildet weltweit Behörden, Sicherheitspersonal und Militär in taktischen Einsatzkonzepten für den absoluten Nahbereich weiter.

Seit März 2022 befindet sich der Hauptsitz unserer Produktion für ballistische Materialien und Schutz-Lösungen in Hallbergmoos bei München, am Standort Fürth findet die Entwicklung, Forschung und Sonderproduktion statt.

Philosophie

Unsere Vision ist einfach, aber anspruchsvoll: LAHNER positioniert sich als ein weltweit innovatives Unternehmen für spezialisierte ballistische Schutzlösungen mit einzigartigen Eigenschaften und Dienstleistungen.

Als europäisches aber auch global anerkanntes Unternehmen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik.

Diesen Anspruch verfolgen wir durch modernste Technologien und das Streben nach Perfektion – Kompromisse bei der Qualität unserer Produkte gibt es bei uns nicht.

Leistungen

  • Kundenspezifische Produktlösungen statt Standardware.
  • Entwicklung, Bereitstellung und Support von spezialisierten ballistischen Schutzlösungen mit einzigartigen Eigenschaften.
  • Konzeptionierung und Fertigung von Spezialprodukten zur Integration von Elektronik in textile Umgebung.
  • Dienstleistungen, um auch höchste Anforderungen zu erfüllen.
  • Trainings in taktischen Einsatzkonzepten mit Schwerpunkt auf den absoluten Nahbereich, angepasst an die jeweiligen Anforderungen des Kunden.

Entwicklung

Aus unserer Erfahrung im Training und der Zusammenarbeit mit spezialisierten und regulären Einsatzkräften aus Polizei, Militär und Sicherheit auf der ganzen Welt entwickeln wir immer wieder neue Produkte, um die Sicherheit der Anwender und deren Effektivität zu erhöhen.

In den letzten Jahren konzentrieren wir uns verstärkt darauf, ballistische Schutzlösungen auf das nächste Level zu bringen. Hier haben wir bahnbrechende Produkte entwickelt.

Im Bereich Spezialproduktion bearbeiten wir Kundenwünsche, die wir als Team gemeinsam mit unseren Kunden realisieren.

Hier führen wir in den Sparten Automotive, Textilien, Taschen, Koffer, Rucksäcke und Bekleidung Aufträge als Manufakturbetrieb durch.

Wir modifizieren bestehende Modelle, bauen von Grund auf neu, implementieren Elektronik, Kommunikation und Schutz.

Team

Florian Lahner, geboren 1974 in Fürth. Nach Ausbildung zum Rettungsassistenten studierte er Medizin und war in der Notfallmedizin, sowie der notfallmedizinischen Ausbildung tätig. Seit 40 Jahren trainiert er Kampfkünste, Selbstverteidigung und Einsatztechniken. Als taktischer Ausbilder schult er seit über 15 Jahren Militär, Polizei und Spezialeinheiten auf der ganzen Welt. 2019 gründete er die LAHNER Group GmbH und ist seitdem ihr Geschäftsführer.

Funktion: Technischer Geschäftsführer

Verantwortungsbereiche:

  • Entwicklung von Schutz-, Einsatz und Sonderprodukten
  • Ausbildungsleiter
Weitere Qualifikationen:

Er hält verschiedene Qualifikationen und Zertifizierungen in taktischen Bereichen sowie im Nahkampf und Kampfkunst (Auszug):

  • Anti Terrorism Officer (S2)
  • Terrorism Related Risk Management
  • Bomb Threat Management
  • Kidnapping in Terrorist Environment
  • Crisis Management/ Crisis Negotiation
  • Advanced Officer Survival
  • 3rd Degree Blackbelt Combative Tactical Systems
  • 2nd Degree Blackbelt Combat Arnis
  • 3rd Degree Blackbelt CSSD/SC
  • Black Belt in Defensive Tactical System 2. Dan Ju-Jutsu
  • Master within the WHFSC
  • Instructor Valencia System
  • Affiliate MBC
  • Edged Weapon Expert
Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug):
  • World Head of Family Sokeship Council, Hall of Fame Award
  • Tactical Instructor of the Year 2005 – Tactical Knife – CQC
  • Tactical Instructor of the Year 2006 – CQC Tactics and Training
  • Tactical Instructor of the Year 2008 – CQC Edged Tool – Projectile Tool
  • Tactical Instructor of the Year 2009 – CQC Edged Tool – Projectile Tool
  • Blackbelt International HALL OF HONOR & SPIRITS- 2008
  • Instructor of the Year Award 2008 – “Tactical Instructor”
  • Continued Excellence in the Martial Arts 2009
  • International Instructor of the Year 2010
  • Weapon Instructor of the Year- 2011
  • Law Enforcement Instructor of the Year – 2012
  • Weapon Instructor of the Year 2015
  • Martial Hero Awards – Senior Master of the Year 2018
  • Munich Hall of Honor, 2019: Tactical Police Instructor of the Year
  • London Hall of Fame, 2019: Master of the Year
  • Munich Hall of Honours & Spirit, 2023: International Police Instructor of the Year
Rainer Kandler, geboren 1963 in Burglengenfeld. Nach seinem Abitur diente er 9 Jahre bei der deutschen Luftwaffe. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München war er als Nachrichtenoffizier in der Luftwaffe tätig. 1993 wechselte er zur ESG Elekroniksystem- und Logistik-GmbH als Vertriebs- und Vertragskaufmann für militärische und zivile Produkte und Dienstleistungen. 2002 wurde er als Geschäftsführer für die Projektgesellschaft SPELCO eingesetzt. Im Frühjahr 2012 kam er als Geschäftsführer zu ATASS. Mit dem Einstieg der ATASS in die LAHNER wurde er ab Januar 2023 ebenfalls Geschäftsführer der LAHNER
Funktion: Kaufmännischer Geschäftsführer
Verantwortungsgebiet:
  • Vertrieb und Marketing
  • Personalwesen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Im Unternehmen der verantwortlicher leitender Angestellter für Exportkontrolle
Weitere Qualifikationen und Lizenzen:
Militärisch:
  • Feuerleitoffizier PATRIOT
  • Nachrichtenoffizier der deutschen Luftwaffe
Zivil:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Controller-Diplom der Controller Akademie AG
  • Juristische Ausbildung in Exportkontrolle
Militärischer Status:
  • Reservist an der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, Deutschland
  • Militärischer Rang: Oberstleutnant
Thomas Zöllinger, geboren 1989 in München. Nach seinem Schulabschluss (mittlere Reife), schloss er 2009 seine Ausbildung als Glaser erfolgreich ab. Ab 2011 war er bei der Firma GL-Spezialverglasung als Facharbeiter tätig. Hier bildete sich Herr Zöllinger in großem Umfang weiter und erwarb dadurch weitere Qualifikationen – Klebpraktiker (EAB) / Klebfachkraft (EAS), um im Bereich Verklebungen nach DIN 6701 am Stand der Technik zu bleiben. Des weiteren sammelte er fundierte Erfahrungen im Bereich Mitarbeiterführung und Schichtleitung. Seit März 2023 arbeitet Herr Zöllinger als Produktionsleiter bei der LAHNER Group GmbH.
Funktion: Produktionsleiter
Zuständigkeitsbereich:
  • Leitung der Produktion
  • Qualitätssicherung
  • Planung des Personal-, Maschinen und Materialeinsatzes
  • Durchführung der Produktion unter Einhaltung der terminlichen und wirtschaftlichen Vorgaben
  • Schnittstelle zur Entwicklung und Umsetzung der Vorgaben dieser in der Produktion
Eileen Jelitko, wurde 1988 in Schongau geboren. Nach Abschluss der Mittleren Reife, beendete sie 2011 ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau erfolgreich. Bis zum Sommer 2012 erweiterte sie ihre Bürokenntnisse bei der e.on Bayern AG. Bedingt durch die Fallschirmsprungschule ihres Vaters verbrachte Sie ihre Kindheit überwiegend auf Sprungplätzen und lernte dort die Organisation und Abläufe des springerischen Alltages kennen. Seit Juli 2012 arbeitet Sie als Marketing und Vertriebsassistentin bei der ATASS GmbH, diese Tätigkeit übernimmt sie nun auch bei LAHNER.
Tätigkeit: Marketing und Vertriebsassistentin
Verantwortungsbereich:
  • Messeplanung Buchung der Ausstellungsfläche Gestaltung der Ausstellungsfläche Standbetreuung vor Ort
  • Werbemittel Vergleichen von Angeboten Gestaltung der Werbemittel Bestellung der Werbemittel Verwaltung des Lagerbestandes
  • Teilekennzeichen Datenbank Erstellen neuer Firmeneigener TKZ’s Pflege der Datenbank
  • Warenversand/ Unterstützung in der Produktion
  • Unterstützung und Vertretung der Rezeption und Teamassistentin

Melanie Schmid, geboren 1984 in München. Nach Ihrem Abschluss an der Realschule, machte sie erfolgreich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. In diesem Beruf war sie viele Jahre tätig, unter anderem zuletzt am Flughafen München.
Melanie ist seit Mai 2022 Teil unseres Teams.

Tätigkeit: Rezeption und Teamassistentin

Vertriebs- und Projektspezifische Aufgaben:

  • Zuarbeit bei der Erstellung von Angeboten
  • Führen der Firmenadress- und Kontaktdatenbank
  • Mitwirken bei der Projektdurchführung


Administrative Aufgaben:

  • Empfang unserer Kunden
  • Übernahme des zentralen Telefons
    Zuarbeit, Aufbereiten und Aktualisieren von Berichten und Präsentationen


Kaufmännische Aufgaben:

  • Pflege des Rechnungseingangsbuches
  • Erstellung von Zahlungsaufträgen
  • Erstellung Ausgangsrechnungen